EU will Leben retten und Weg zum autonomen Fahren ebnen
90 Prozent der Unfälle passieren wegen menschlichen Versagens. Die EU will mit 30 Pflicht-Hightech-Assistenten den Straßenverkehr ...
»weiterlesenDer aktuelle Rechtsrahmen geht von einem Lenker
und einem Haltereines Fahrzeuges aus. Automatisierte Fahrzeuge, in denen die
Insassen nicht mehr nur Halter und Lenker, sondern auch Passagiere und Kunden
eines Verkehrsanbieters sind, erfordern eine umfassende Überprüfung des
bestehenden ordnungsrechtlichen Rahmens. Betroffen sind u.a. verkehrs-, verantwortungs-
und datenschutzrechtliche Aspekte. Welche Fragen bestimmen heute die Debatten
um diese rechtlichen Facetten einer automatisierten Mobilität?
Der aktuelle Rechtsrahmen geht von einem Lenker
und einem Haltereines Fahrzeuges aus. Automatisierte Fahrzeuge, in denen die
Insassen nicht mehr nur Halter und Lenker, sondern auch Passagiere und Kunden
eines Verkehrsanbieters sind, erfordern eine umfassende Überprüfung des
bestehenden ordnungsrechtlichen Rahmens. Betroffen sind u.a. verkehrs-, verantwortungs-
und datenschutzrechtliche Aspekte. Welche Fragen bestimmen heute die Debatten
um diese rechtlichen Facetten einer automatisierten Mobilität?
90 Prozent der Unfälle passieren wegen menschlichen Versagens. Die EU will mit 30 Pflicht-Hightech-Assistenten den Straßenverkehr ...
»weiterlesenAb Montag dürfen Autofahrer beim Fahren auf Autobahnen und Schnellstrassn sowie beim Einparken die Hände vom Lenkrad nehmen - ein ...
»weiterlesenThe Arkansas Senate on Tuesday (March 12) took a final step to allow Walmart, J.B. Hunt and other Arkansas companies to “test ...
»weiterlesentate legislation that would make it legal to operate self-driving cars on Illinois roads — and prohibit municipalities from ...
»weiterlesenWenn Menschen im Straßenverkehr verletzt oder getötet werden, muss sich dafür heute der Verursacher verantworten. Doch wer ist ...
»weiterlesenUber has been given the green light by Pennsylvania authorities to restart road testing in Pittsburgh, the company announced ...
»weiterlesenFederal autonomous vehicle legislation, previously stalled in the Senate, is revving its engine after Republican senators struck ...
»weiterlesenNew voluntary guidelines from NHTSA will allow cars specifically designed for Level 4 autonomous driving on the road
»weiterlesenAm 16. September findet der Fachkongress AUTOMATICAR zum 2. Mal änlässlich der ...
»weiterlesenAm 12. April fand das erste Mal die von der Mobilitätsakademie des TCS organisierte ...
»weiterlesenEPTA Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility“ Luzern, Verkehrshaus, Mittwoch, 8. ...
»weiterlesenAm 22. September war www.auto-mat.ch live vor Ort, als die ersten beiden automatischen ...
»weiterlesen