Grosses Interesse an Versuchen mit selbstfahrenden Shuttles
Überall in Europa sind Projekte zur automatisierten Mobilität am Anlaufen. Im Vordergrund stehen kleine Busse für den ...
»weiterlesenSehr geehrte Damen und Herren! Wir begrüssen Sie zum ersten Newsletter der Website auto-mat.ch. auto-mat.ch möchte nationales und internationales Wissen zur automatisierten Mobilität auf einem Webportal zusammenbringen. Dieses soll Experten wie auch dem breiten Publikum offen stehen. Der Newsletter, welcher viermal im Jahr herausgegeben wird, soll Schlaglichter werfen auf Entwicklungen der vorangegangenen Monate und sich jeweils einem Schwerpunktthema widmen. Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Lesevergnügen!
Überall in Europa sind Projekte zur automatisierten Mobilität am Anlaufen. Im Vordergrund stehen kleine Busse für den ...
»weiterlesenDer schweizerische Bundesrat und die deutsche Ethikkommission haben sich zu Chancen, Risiken und Erwartungen geäussert.
»weiterlesenDie amerikanische Nvidia Cooperation taucht in fast jeder Meldung zu automatisierter Mobilität auf.
»weiterlesenIrgendwann in der Zukunft werden sämtliche Autos total selbständig fahren können. Bis es soweit ist, steht in vielen Belangen eine herausfordernde Übergangsphase bevor: Auf den Strassen werden Fahrzeuge mit sehr unterschiedlichem Automatisierungsgrad verkehren. Um diese heikle Phase bewältigen zu können, ist es wichtig, die Automatisierungsstufen genau zu definieren und voneinander unterscheiden zu können. Aus diesem Grund wird in Europa und in den USA die Klassifizierung des autonomen Fahrens in verschiedenen Stufen vorgenommen. In Anlehnung an diese internationale Einteilung gelten auch in der Schweiz die nachfolgenden sechs Stufen der Automatisierung:
Allgemein wird zwischen teil-, bedingt-, hoch- und vollautomatisierten (selbstfahrenden) Fahrzeugen unterschieden. Ein bedingt automatisiertes Fahrzeug kann in klar definierten Situationen die Führung teilweise oder ganz übernehmen und diese auch wieder an die Fahrerin oder den Fahrer zurückgeben. Im Gegensatz dazu verkehren vollautomatisierte Fahrzeuge jederzeit vollkommen selbständig. Der daraus resultierende Automatisierungsgrad eines Fahrzeugs kann in sehr unterschiedlichen Ausprägungen erfolgen und wird in sechs Stufen – von «nicht automatisiert» bis «vollautomatisiert» – unterteilt
Am 16. September findet der Fachkongress AUTOMATICAR zum 2. Mal änlässlich der ...
»weiterlesenAm 12. April fand das erste Mal die von der Mobilitätsakademie des TCS organisierte ...
»weiterlesenEPTA Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility“ Luzern, Verkehrshaus, Mittwoch, 8. ...
»weiterlesenAm 22. September war www.auto-mat.ch live vor Ort, als die ersten beiden automatischen ...
»weiterlesen