Der japanische Lifestyle-Einzelhändler Muji und das finnische Unternehmen für autonomes Fahren, Sensible 4, haben am 8. März in Helsinki einen autonom fahrenden Bus präsentiert.
Er ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen beiden Unternehmen. Der autonome Fahrbus „Gacha“ soll im April den öffentlichen Betrieb aufnehmen, heißt es in der Mitteilung von Muji.
Sensible 4 lieferte die Technologie für das Fahrzeug, einschließlich hochpräziser Positionsbestimmung, Navigationsfähigkeit und Hinderniserkennung. Muji entwickelte das Design des Fahrzeugs. Es soll bei allen Witterungsbedingungen das ganze Jahr über einsatzfähig sein. Die erste Probefahrt von Gacha fand vor der neuen Zentralbibliothek Oodi in Helsinki statt, ab April nimmt das Fahrzeug den öffentlichen Betrieb auf und soll noch in weiteren Städten eingeführt werden. Die erste Gacha-Flotte für den Einsatz auf öffentlichen Straßen soll im Jahr 2020 für verschiedene Städte in Finnland und im Ausland produziert werden, heißt es weiter. Ab 2021 sollen sie teil des ÖPNV werden.
Am 16. September findet der Fachkongress AUTOMATICAR zum 2. Mal änlässlich der ...
»weiterlesenAm 12. April fand das erste Mal die von der Mobilitätsakademie des TCS organisierte ...
»weiterlesenEPTA Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility“ Luzern, Verkehrshaus, Mittwoch, 8. ...
»weiterlesenAm 22. September war www.auto-mat.ch live vor Ort, als die ersten beiden automatischen ...
»weiterlesen