Zusammen mit Projektpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und den Verkehrsbetrieben startete die Stadt Leipzig das Innovations- und Entwicklungsprojekt ABSOLUT, das die Entwicklung von Fahrzeugen und deren exemplarische Nutzung für die Teststrecke S-Bahnhof Messe bis BMW-Werk mit ortsüblicher Höchstgeschwindigkeit und hoher Automatisierung untersucht.
„Mit dem gemeinsamen Vorantreiben des Entwicklungsprojektes ABSOLUT durch die regionale Wirtschaft, Wissenschaft und die Stadt Leipzig stärken wir den Wirtschaftsstandort Leipzig und zeigen praxisnah die Wirkung der Mobilitätswende in Deutschland“, so Dr. Michael Schimansky, kommissarischer Leiter des Dezernates Wirtschaft, Arbeit und Digitales.
Beim Pilotbetrieb im öffentlichlichen Raum sollen verschiedene Einsatzkonzepte und deren künftige Integration in das Verkehrsangebot der Verkehrsbetriebe getestet werden. Dabei spielen ein bedarfsgerechtes Rund-um-die-Uhr-Angebot, ein On-Demand-Dienst und ein mit den Nutzern entwickeltes Buchungs- und Informationsinterface ebenso eine Rolle wie der Aufbau und die Vernetzung mit der Leitstelle. Darüber hinaus wird begleitend die Nutzerakzeptanz von autonomen Busverkehren untersucht.
„Als Konsortialführer bündeln wir die Kompetenzen unserer Partner, um als Mobilitätsdienstleister für Leipzig und die Region Möglichkeiten rund um das autonome Fahren auszuloten und damit unser Kerngeschäft langfristig zu stärken“, so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Das Projekt erfolgt im Zuge konkreter Pilotmaßnahmen zur Entwicklung und zum Ausbau autonomer Verkehrssysteme des Freistaates. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Förderprogramms Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Elektromobilität mit 10 Millionen Euro.
Am 16. September findet der Fachkongress AUTOMATICAR zum 2. Mal änlässlich der ...
»weiterlesenAm 12. April fand das erste Mal die von der Mobilitätsakademie des TCS organisierte ...
»weiterlesenEPTA Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility“ Luzern, Verkehrshaus, Mittwoch, 8. ...
»weiterlesenAm 22. September war www.auto-mat.ch live vor Ort, als die ersten beiden automatischen ...
»weiterlesen