Basierend auf dem AURIX™ TC397XM-Mikrocontroller von Infineon und der Sicherheits-Softwareplattform MotionWise von TTTech Auto brachten die beiden Partner die zweite Generation ihrer voll integrierten Sicherheitslösung für den Automobilbereich auf den Markt.
Diese Angebot mit Fokus auf automatisierte Systeme bietet vollständige Unterstützung und Skalierbarkeit für Lösungen ab Level 2 bis zu den fortgeschrittenen Level 4 und 5. Das bedeutet für die Kunden: kürzere Time-to-Market, verbesserte Software-Integration und Validierung bei gleichzeitiger Senkung der Gesamtkosten.
„Die zweite Generation der AURIX-Mikrocontroller von Infineon wurde für höchste Sicherheits- und Leistungsniveaus entwickelt, wie sie von der Automobilindustrie gefordert werden,“ sagt Peter Schäfer, Vice President bei Infineon und dort für Automotive Microcontroller verantwortlich. „Die Sicherheitssoftware-Plattform MotionWise steht für Safety-by-Design, höchste Skalierbarkeit, nahtlose Integration und deterministisches Echtzeitverhalten. Die Kombination der beiden Produkte ist enorm wertvoll für unsere Kunden, da der Weg zum hochautomatisierten Fahren verkürzt wird.“
Die zweite Generation bietet verbesserte ASIL-D-Rechenleistung nach ISO 26262, ein umfangreiches Set an Peripherie und erweiterte Sicherheitsmaßnahmen. Sie ist für sicherheitskritische Anwendungen optimiert. Die sichere Umgebung mit unterschiedlichen Sicherheits- und Echtzeitanforderungen entsteht, weil jede von MotionWise gehostete Anwendung isoliert von den anderen ausgeführt. Dies ermöglicht Fail-Operational-Performance, Interferenzfreiheit und „Safety-by-Design“ mit höchsten ASIL Level.
„Sicherheit ist eines der kritischsten Elemente für automatisierte Fahrfunktionen der Stufen 3, 4 und 5,“ so Dr. Stefan Poledna, Mitbegründer und Mitglied des Vorstands von TTTech Auto. „Durch die Kombination der ASIL-D Software-Plattform MotionWise mit dem AURIX Safety Microcontroller der nächsten Generation können Kunden die komplexen Anforderungen im Bereich funktionaler Sicherheit nahtlos lösen.“
Am 16. September findet der Fachkongress AUTOMATICAR zum 2. Mal änlässlich der ...
»weiterlesenAm 12. April fand das erste Mal die von der Mobilitätsakademie des TCS organisierte ...
»weiterlesenEPTA Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility“ Luzern, Verkehrshaus, Mittwoch, 8. ...
»weiterlesenAm 22. September war www.auto-mat.ch live vor Ort, als die ersten beiden automatischen ...
»weiterlesen