Der Suchmaschinenkonzern Yandex will in einer russischen Universitätsstadt einen autonomen Taxi-Dienst testen. Damit ist das russische Unternehmen anderen europäischen Firmen um einiges voraus.
Auch der russisch-niederländische Internetkonzern Yandex forscht an selbstfahrenden Autos. Vor eineinhalb Jahren hatte das Unternehmen das Projekt angekündigt. Nun sollen in der als russisches Silicon Valley angedachten Planstadt Innopolis in der autonome Republik Tatarstan zwei der autonomen Fahrzeuge unter realen Bedingungen getestet werden – und dabei auch Passagiere befördern. Damit wäre Yandex das erste Unternehmen, das einen derartigen Dienst in Europa anbietet.
Anfangs werden die umgerüsteten Toyota-Prius-Fahrzeuge für bestimmte Routen, etwa zur Universität, dem Stadion oder ausgewählten Wohngebieten, eingeteilt sein. Um jederzeit die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten, werden die PKW während der Testfahrten von einem Sicherheitsfahrer begleitet, der aufmerksam das Tun des Wagens beobachtet und im Notfall eingreift. Kosten sollen die Fahrten für die Probanden nichts.
Am 16. September findet der Fachkongress AUTOMATICAR zum 2. Mal änlässlich der ...
»weiterlesenAm 12. April fand das erste Mal die von der Mobilitätsakademie des TCS organisierte ...
»weiterlesenEPTA Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility“ Luzern, Verkehrshaus, Mittwoch, 8. ...
»weiterlesenAm 22. September war www.auto-mat.ch live vor Ort, als die ersten beiden automatischen ...
»weiterlesen