Schrittweise tasten sich Mobilitätsdienstleister ans autonome Fahren heran. Dieser Bus muss seinen Weg zwischen Fußgängern und Radfahrern finden.
Mainzer Mobilität, die Verkehrsbetriebe der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, wagen sich mit einem autonom fahrenden Elektrobus in den öffentlichen Verkehr – wenn auch nur auf eine von Fußgängern und Radfahrern benutzte Uferpromenade. Seit heute pendelt ein autonom fahrender elektrischer Kleinbus für zunächst vier Wochen am Winterhafen der Stadt zwischen Ruderverein und Fort Malakoff.
Partner von Mainzer Mobilität ist die R+V Versicherung, deren Innovationsabteilung MO 14 seit zwei Jahren Erfahrungen mit autonomer Elektromobilität sammelt. „Automatisierung und Digitalisierung verändern die Autowelt grundlegend – und mit ihr auch die Kfz-Versicherung“, erläutert Dirk Dallmer, Direktor Kfz-Betrieb bei der R+V Versicherung, die Motivation für die Auseinandersetzung mit diesem Thema. Das Unternehmen will sich einer Mitteilung zufolge als Versicherer für autonome Fahrzeuge etablieren.
Die Busse waren im Oktober 2017 zum ersten Mal im praktischen Einsatz. Damals pendelten sie auf dem Gelände des Flughafenbetreibers Fraport in Frankfurt zwischen den Terminals 1 und 2. Zwei Wochen lang waren sie zwischen Pkw, Flugzeugschleppern, Rettungsdiensten sowie Fracht- und Gepäcktransporten auf einer 1,5 Kilometer langen Strecke unterwegs.
Da sie inzwischen eine Straßenzulassung besitzen, können sie nun auch im öffentlichen Raum eingesetzt werden. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet, zum Beispiel um zu ermitteln, wie Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer reagieren, welche Eindrücke und Gefühle Passagiere beim Mitfahren haben. So soll herausgefunden werden, ob und wie sich solche Busse in Randgebieten einsetzen lassen.
Am 16. September findet der Fachkongress AUTOMATICAR zum 2. Mal änlässlich der ...
»weiterlesenAm 12. April fand das erste Mal die von der Mobilitätsakademie des TCS organisierte ...
»weiterlesenEPTA Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility“ Luzern, Verkehrshaus, Mittwoch, 8. ...
»weiterlesenAm 22. September war www.auto-mat.ch live vor Ort, als die ersten beiden automatischen ...
»weiterlesen