Zusammenarbeit von Escrypt und Infineon
Infineon Technologies und Escrypt arbeiten auf dem Gebiet der automobilen Cyber-Security eng zusammen. Die Unternehmen bieten nun eine Lösung, die die On-Board-Kommunikation verschlüsselt und sicherer macht und dabei zukünftige Sicherheitsanforderungen berücksichtigt.
Die Lösung von Infineon und Escrypt basiert auf der zweiten Generation der Multicore-Mikrocontrollerfamilie Aurix (TC3xx) des Halbleiterherstellers und der an sie angepassten Security-Software CycurHSM.
Die aufeinander abgestimmte Hardware-Software-Lösung erschwert die Manipulation von elektronischen Steuergeräten (ECU), von denen heute durchschnittlich rund 60 in einem Wagen miteinander kommunizieren. Sie verbessert die IT-Sicherheit für Anwendungen wie Software-Update-Over-the-Air und automatisiertes Fahren.
Im Vergleich zu einer ausschließlich Software-gestützten Lösung ist die aus Hardware und Software – AURIX und CycurHSM – leistungsstärker. Jeder TC3xx-Mikrocontroller integriert heute ein Hardware Security Module (HSM). Im HSM sind die Sicherheitsfunktionen physikalisch gekapselt. So kann sich der Host-Controller der ECU in vollem Umfang seinen Aufgaben widmen.
Am 16. September findet der Fachkongress AUTOMATICAR zum 2. Mal änlässlich der ...
»weiterlesenAm 12. April fand das erste Mal die von der Mobilitätsakademie des TCS organisierte ...
»weiterlesenEPTA Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility“ Luzern, Verkehrshaus, Mittwoch, 8. ...
»weiterlesenAm 22. September war www.auto-mat.ch live vor Ort, als die ersten beiden automatischen ...
»weiterlesen