Mitsubishi fährt den E-Evolution Concept auf, der als vollelektrisches Hochleistungs-SUV eine neue Markenstrategie verkörpern soll.
Als subtiler Hinweis, dass es sich um ein Elektroauto handelt, befindet sich der in Schwarz gehaltene Frontgrill abgeschirmt unter Glas, wobei blaue Linien die Position von Kameras und Sensoren akzentuieren. Unterhalb der Scheinwerfer befinden sich große Lufteinlässe zur Kühlung der elektrischen Bremssättel. Der große hexagonale Heckabschluss des Allradfahrzeugs ist inspiriert von der Reserveradabdeckung der Offroadlegende Mitsubishi Pajero.
Die Instrumententafel scheint vor dem Fahrer frei zu schweben und zeigt die Mitsubishi-typische horizontale Teilung: Oberhalb der waagerechten Achse werden Fahrerinformationen übermittelt, während darunter Bedienelemente angeordnet sind. Zur Anzeige von Fahrer-, Navigations- und Coachinginformationen spannt sich ein Flachbildschirm über die gesamte Breite des Armaturenbretts. Flankiert wird er von zwei kleineren Monitoren zur Darstellung der Bilder von Front- und Rückfahrkameras.
Ein Elektromotor treibt die Vorderräder an, während an den Hinterrädern zwei weitere, über ein elektronisches Torque Vectoring gekoppelte E-Maschinen als „Dual Motor Active Yaw Control“-Verbund (AYC) zum Einsatz kommen.
Der E-Evolution ist mit künstlicher Intelligenz (AI = artificial intelligence) ausgestattet. Über eine Reihe von Sensoren erkennt diese in Echtzeit Parameter wie Änderungen der Straßen- und Verkehrsverhältnisse oder Intentionen des Fahrers und koordiniert diese mit dem Verhalten des Fahrzeugs. Eine spezielle Coachingfunktion ermöglicht es dem AI-System sogar, die Fähigkeiten des Fahrers zu analysieren und per Sprachdialog und optischer Information im Cockpit-Display zu verbessern.
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