Die Modular Telematics Platform (MTP) mit dem Telematik-Prozessor Telemaco3P von STMicroelectronics stellt eine offene Entwicklungsumgebung für das Prototyping von Smart-Driving-Anwendungen zur Verfügung und schließt auch die Verbindung des Fahrzeugs mit Back-End-Servern, der Straßen-Infrastruktur und anderen Fahrzeugen ein.
Die MTP beinhaltet ein zentrales Verarbeitungsmodul auf der Basis des Automotive-Telematik-Prozessors Telemaco3P und Automotive-Connectivity-Bausteine sowohl auf dem Board als auch in Steckmodulen.
Laut ST enthält der Telemaco3P als erster Automotive-Prozessor der Industrie ein spezielles Hardware Security Module. Ebenfalls in die MTP integriert ist das Automotive-taugliche, mehrere Systeme unterstützende GNSS-IC Teseo gemeinsam mit Sensoren für die Koppelnavigation. Das integrierte Security-Modul des Telemaco3P lässt sich außerdem durch ein optionales Sicherheitselement des Typs ST33 aufwerten.
Die Plattform unterstützt den direkten Anschluss von Automotive-Bussen wie CAN, FlexRay und BroadR-Reach (100Base-T1) an das Board, während optionale Module für Bluetooth Low Energy, Wi-Fi und LTE den Zugang zu drahtlosen Netzwerken eröffnen. Die MTP ist für Automotive-Telematik-Anwendungsfälle wie die Ferndiagnose und gesicherte FOTA-Updates (Firmware Over The Air) für elektronische Steuergeräte vorgesehen. Sie verfügt darüber hinaus auch über Erweiterungs-Steckverbinder für V2X und Ortungsmodule.
Am 16. September findet der Fachkongress AUTOMATICAR zum 2. Mal änlässlich der ...
»weiterlesenAm 12. April fand das erste Mal die von der Mobilitätsakademie des TCS organisierte ...
»weiterlesenEPTA Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility“ Luzern, Verkehrshaus, Mittwoch, 8. ...
»weiterlesenAm 22. September war www.auto-mat.ch live vor Ort, als die ersten beiden automatischen ...
»weiterlesen