Mitte 2019 wollen Daimler und Bosch in der US-Metropole San José den App-basierten, vollautomatisierten und fahrerlosen (SAE Level 4/5) Mitfahrservice (Ride-Hailing) erproben.
Ausgewählten Kunden soll dieser Service mit automatisierten Mercedes-Benz S-Klasse Fahrzeugen dann zur Verfügung stehen.
Die Millionen-Stadt San José ist die drittgrößte Stadt des US-Bundesstaats Kaliforniens und steht mit einem prognostiziertem Bevölkerungswachstum von ca. 40 Prozent innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte vor wachsenden Herausforderungen, auch im Straßenverkehr.
„Das Pilotprojekt wird zeigen, wie autonome Fahrzeuge dazu beitragen können, die zukünftigen Transportanforderungen besser zu erfüllen“, sagt Sam Liccardo, Bürgermeister von San José.
Die Nutzer des künftigen Mitfahrservices sollen im Rahmen des Pilotprojektes die Möglichkeit haben, an einem definierten Abholort in ein von einem Sicherheitsfahrer überwachtes, selbstfahrendes Auto zu steigen und automatisch an ihr Ziel zu fahren. Die Strecke befindet sich entlang der Verkehrsader San Carlos Street/Stevens Creek Boulevard zwischen Stadtzentrum und West San José. Der Testbetrieb soll Erkenntnisse darüber liefern, wie man vollautomatisierte und fahrerlose Fahrzeuge in ein multimodales Transportnetz integrieren kann.
„Seit vielen Jahren treiben wir konsequent das autonome Fahren voran. Mit diesem Pilotprojekt werden wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um vollautomatisierte Fahrzeuge optimal mit den Nutzern zukünftiger Mobilitätsdienste zu verbinden“, sagt Dr. Michael Hafner, Leiter Automatisiertes Fahren, Daimler AG.
Die beiden Partnerunternehmen, Bosch und Daimler, wollen in ihrer Entwicklungskooperation zum vollautomatisierten und fahrerlosen Fahren (SAE Level 4/5) im urbanen Umfeld nicht nur einen wichtigen Baustein für den Verkehr der Zukunft liefern, sondern auch den Verkehrsfluss der Städte verbessern und die Sicherheit auf den Straßen erhöhen.
Am 16. September findet der Fachkongress AUTOMATICAR zum 2. Mal änlässlich der ...
»weiterlesenAm 12. April fand das erste Mal die von der Mobilitätsakademie des TCS organisierte ...
»weiterlesenEPTA Conference 2017 „Shaping the Future of Mobility“ Luzern, Verkehrshaus, Mittwoch, 8. ...
»weiterlesenAm 22. September war www.auto-mat.ch live vor Ort, als die ersten beiden automatischen ...
»weiterlesen