Deutschland: Autonome Minibusse fürs platte Land

ÖPNV-On-Demand

Öffentliche Verkehrsmittel sind in ländlichen Regionen für die Betreiber meist teuer und für potenzielle Kunden oft unbefriedigend. Ein neues Projekt soll fürs Schleswig-Holstein Möglichkeiten eines bedarfsorientierten Angebots mit autonomen Minibussen ausloten.

In Schleswig-Holstein wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das die Möglichkeiten eines bedarfsgesteuerten Nahverkehrssystems ausloten soll. Statt starrer Busfahrpläne sieht das „ÖPNV-On-Demand“ genannte Konzept vor, sich den autonom fahrenden Elektrokleinbus übers Internet zur Haltestelle zu bestellen. Das Fahrzeug findet seinen Weg zum Fahrgast, zum Zielort und anschließend zur Ladestelle von allein.

Initiiert wurde das Zukunftsprojekt von dem Netzwerk „Autonomes Fahren im ländlichen Raum“; künftig wird die Beratungsgesellschaft Eura AG die Aktivitäten koordinieren. Dabei sind verschiedene Testszenarien auf privatem Gelände und im öffentlichen Raum angedacht. Das Bundesverkehrsministerium beteiligt sich mit über zwei Millionen Euro an dem Projekt.

Veröffentlichung:
09. August 2017

Auto-mat ist eine Initiative von

TCS

Das Portal wird realisiert von

Mobilitätsakademie
 

in kooperation mit

Swiss eMobility

veranstaltungspartner

Schweizer Mobilitätsarena
 
 
 
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen